Werbemittel und Giveaways spielen im Event Sponsoring eine wichtige Rolle, um einen bleibenden und positiven Eindruck zu hinterlassen. In diesem Blogartikel verraten wir, was bei der Auswahl der Werbemittel für den Einsatz bei Beachvolleyball Events beachtet werden sollte, und geben Denkanstöße für attraktive Giveaways, die Ihre Marke erfolgreich präsentieren.
1. Die Auswahl der optimalen Werbemittel
Werbemittel und Giveaways sind ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie, insbesondere beim Sponsoring von Beachvolleyball Turnieren. Die Zuschauer und Zuschauerinnen schlendern in den Spielpausen an den Promotion-Ständen vorbei und freuen sich, wenn sie z.B. im Rahmen von Aktivierungsmaßnahmen die Möglichkeit haben, Werbemittel zu ergattern.
Die passenden Giveaways bieten eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke auch über das Turnier hinaus in den Köpfen der potentiellen Kundinnen und Kunden zu verankern und die schöne Erinnerung an den Turniertag wieder aufleben zu lassen.
Die Auswahl der optimalen Werbegeschenke für Beachvolleyball Events ist dabei von großer Bedeutung, denn sie sollten nicht nur zum Unternehmen und zum Einsatz am Strand passen, sondern auch kreativ und innovativ sein. Nur so können sie sich von der Konkurrenz abheben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Für den Einsatz von Werbemittel im Rahmen von Beachvolleyball Events wie auch allgemein gilt, dass sie im besten Fall eine große Druckfläche für das Aufbringen Ihres Logos bieten und nicht nur ansprechend gestaltet sind, sondern auch einen großen praktischen Nutzen haben, der noch dazu von Dauer sein sollte. Reine Wegwerfartikel wie beispielsweise kleine Plastik-Packungen mit Bonbons haben bekanntlich keine langfristige Wirkung. Hinzu kommt, dass auch die Zielgruppe verstärkt Wert auf das Thema Nachhaltigkeit legt.
Für den Einsatz am Strand eignen sich zudem Werbemittel am besten, die Sand und Wasser trotzen. Sollten Sie also aufgrund des Technologie-Bezuges Ihres Unternehmens Memory-Sticks oder Ähnliches verteilen, wäre eine unempfindliche oder spritzwassergeschützt verpackte Version in jedem Fall sinnvoll. Denn auch bei Innenstadt-Turnieren können die Zuschauer von einem Schauer überrascht werden oder bei sehr heißen Turnieren in den Genuss einer überraschenden Abkühlung, wie sie bei Beachvolleyballturnieren nicht unüblich ist, kommen.
2. Typische Fehler in Bezug auf Werbegeschenke am Strand vermeiden
Welche Werbeprodukte eignen sich vor dem genannten Hintergrund am besten für den Einsatz am Strand? Hier gibt es viele kreative Ideen, allerdings unterlaufen Agenturen und Unternehmen auch immer wieder die gleichen „Fehler“, wenn es um die passenden Werbemittel für Beachvolleyball Events geht.
So ist eine der naheliegendsten Ideen die Herstellung von Beachvolleyball-Bällen. Allerdings ist der Spielball im Beachvolleyball auch das wichtigste Sportgerät und selbst in Bezug auf die Spitzenbälle gibt es in der Community Diskussionen, welcher Ball die besten Spieleigenschaften besitzt. Dementsprechend wird die Kernzielgruppe den Ball nicht nutzen und er im besten Fall für das Laufpublikum interessant sein, das bisher keinen Kontakt zum Beachvolleyball hatte. Vor dem Hintergrund könnte man sich aber auch gleich den relativ teuren Versuch sparen, einen speziellen Beachvolleyball zu produzieren, und statt dessen beispielsweise auf Bälle ausweichen, die kostengünstiger und für die Besucher ebenfalls sehr interessant sind, wie z.B. einen klassischen Wasser- bzw. Strandball.
Das Kopieren der typischen Beachvolleyballfarben wäre dann der nächste mögliche Fehler, der in der Vergangenheit zu Rechtstreitigkeiten mit den Herstellern geführt hat. Dies sind zwei der typischen Fehlgriffe, alle an dieser Stelle aufzuführen würde etwas zu weit führen.
Es ist ratsam, sich vor dem Einkauf von Werbemitteln mit im Beachvolleyball erfahrenen Agenturen oder Beratern auszutauschen, um Fehlgriffe zu vermeiden.
3. Ideen für Werbemittel am Strand
Welche Werbemittel geeignet sind, um Ihre Marke am Strand erfolgreich zu präsentieren, hängt wie schon gesagt natürlich vom Unternehmen und den Produkten ab. Die folgenden Beispiele können als Ausgangspunkt für Ihre Überlegungen dienen.
Ein besonders beliebtes Werbemittel sind bedruckte Handtücher oder Strandtaschen mit dem Logo des Unternehmens. Aber auch Wasserflaschen mit individuellem Branding erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Strandbesuchern. Eine weitere Möglichkeit, die insbesondere an Küstenstandorten mit Begeisterung aufgenommen wird, sind Strandspielzeuge wie beispielsweise Frisbeescheiben oder andere Wurfspiele in den Farben Ihres Unternehmens.
Weitere Sommerprodukte wie Sonnenbrillen, Kopfbedeckungen und Sarongs sind ebenfalls gut geeignete Werbeprodukte. Insbesondere die Kopfbedeckung ist zudem für die Marken-Präsenz auf dem Eventgelände und im Stadion von Interesse. Vor diesem Hintergrund werden Produkte, die zu einer starken (Medien-)Präsenz führen können, von erfahrenen Veranstaltern in der Reihenfolge der Sponsorenhierarchie vergeben. Ein Beispiel ist der Regenponcho, der bei Schauern ein komplettes Stadion in eine einheitliche Werbefläche verwandeln kann. Doch auch außerhalb des Stadions und für die spätere Nutzung ist dieser Punkt ein Thema: Die sehr große Werbefläche ist ein gutes Argument für alles, was einen Ganzkörper-Sonnenschutz bietet (Sonnenschirm, Halbzelt etc.), auch wenn diese Produkte preistechnisch nicht mehr in den Bereich von klassischen Streuartikeln fallen. Bei Veranstaltungen, die im Hochsommer stattfinden, und insbesondere in Kombination mit Getränkeprodukten werden Werbemittel, die (Getränke) kühlen, mit Kusshand genommen.
Im Bereich der Streuartikel funktionieren die Klassiker wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger etc. selbstverständlich auch bei Beachvolleyball Events. Sie erzielen jedoch eine umso bessere Wirkung, je mehr sie einen Bezug zum Thema haben; der Schlüsselanhänger beispielsweise die Form eines Flip-Flops besitzt. Wer diesem Denkansatz folgt, findet sicherlich einige kreative Lösungen.
Fazit: Mit kreativen Werbemitteln zum Erfolg beim Beachvolleyball
Mit passenden und kreativen Werbemitteln zum Erfolg beim Beachvolleyball – das ist der Schlüssel, um Ihre Marke am Strand zu präsentieren. Durch die richtige Wahl der Werbemittel können Sie nicht nur die Aufmerksamkeit der Strandbesucher auf sich ziehen, sondern auch Ihre Markenbekanntheit steigern. So erreichen Sie eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen und vermitteln ein positives Image Ihres Unternehmens.
Um von Beginn des Engagements an richtig zu liegen ist es jedoch ratsam, sich vor dem Einkauf von Werbemitteln mit im Beachvolleyball erfahrenen Agenturen oder Beratern auszutauschen, um Fehlgriffe zu vermeiden.